Firmengeschichte

Ausstellung_Boden     

2011           

unsere 600 m2 grosse Ausstellung haben wir nach einem neuen Konzept heller, offener und freundlicher gestaltet.

Eine Kinderspiel-Ecke wurde integriert, um noch familienfreundlicher zu sein.

Selbstverständlich präsentieren wir neben den Bodenbelägen auch weiterhin Haustüren und Terrassenbeläge in unserer Ausstellung. Sie erhlaten bei uns umfassende Information und Beratung in Sachen Innen- und Aussenbau-Lösungen.

Logo_280x90

Fit für die Zukunft - das gilt auch für das neue und frischere Erscheinungsbild der Thüring AG. Mit der Umsetzung eines komplett neu gestalteten, zeitgemässen CI und den von uns getätigten Investitionen sehen wir uns für neue Herausforderungen bestens gerüstet.

 

Shop

Treppe_Ausstellung

2010
mit neuen Schwung in die Zukunft.
Wir haben kräftig investiert, renoviert, ausgebaut sowie den Fuhr- und Gerätepark, mit der Anschaffung eines neuen LKW mit Kranablad und eines neuen Seitenstaplers, erneuert.
Zum Wohle unserer Kunden und Mitarbeiter führt dies zu einer nachhaltigen Optimierung der Geschäftsprozesse.
Ein weiterer Teil dieser Zukunftinvestition wurde in unserem neuen Kundencenter realisiert. Der Verkaufsraum wurde komplett erneuert und vergrössert, viel heller und offener - werden die Kunden in freundlicher Atmosphäre empfangen und bedient.
Kommen Sie zu uns und Sie werden sehen, wir bieten Ihnen weit "mehr als Holz"
   

Generationenwechsel

2009

Generationenwechsel und 111 Johr Thüring.

Am 12. Juni 2009 feierten rund 200 Personen auf dem Thüring Gelände, an der Reinacherstrasse 111 in Basel, das Jubiläum der Thüring AG, das ein besonderes Jubiläum war, da es mit einem Generationenwechsel in der Geschäftsleitung einherging.

Gemeinsam mit Kunden, Lieferanten und dem gesamten Thüring Team wurde dieses Fest, bei warmem Wetter und in bester Stimmung, angemessen begangen.

   

2004 feiert das Holz + Bau Forum sein zehnjähriges Bestehen

           

Lager

   
  
1998
  
begeht die Thüring AG mit einem grossen Hallenfest das Firmenjubiläum - 100 Joor Thüring.

Ausstellung

    

  
1994
  
öffnet das Holz + Bau Forum seine Pforten. Die geräumige Ausstellungfläche bietet Platz für die Präsentation von Parkett, Täfer, Decken, Wänden, Türen und Accessoires.

Dieser Showroom entspricht dem Trend, Halbfabrikate anstelle von Rohware anzubieten.


Bild4

     

   
1976
   
wird der Bau einer neuen Pfostenlosen Halle in Angriff genommen, die 1977 eingeweit wurde.

Bild1

      

   
1975
    
erleidet das Unternehmen nach dem Brand der Lagerhalle einen Rückschlag. Ein Brandstifter hat in einem Wagenschuppen Feuer gelegt. Beinahe die Hälfte der Lagerhalle, die zu diesem Zeitpunkt voll Waren war, brennt nieder. Daneben entstehen gewaltige Schäden an der Infrastruktur und am Wagenpark.


1959
stirbt Isidor Thüring im Alter von 83 Jahren. Die Anteilnahme von Belegschaft, Kunden und Lieferanten war gross.

     


Bild3

     

   
1946
   
gründet die Thüring & Cie. AG einen Fürsorgefonds für das Personal. Nach den Kriegsjahren, die von Holzknappheit und staatlich verordneten Preiskontrollen geprägt waren, beginnt im Bauwesen ein wirtschaftlicher Aufschwung.

Bild5

      

   
1924
   
Gründung der Thüring & Cie., Aktiengesellschaft, Basel.

Bild2
   
1917
   
erhält die Firma in Anlehnung an Isidor Thüring, der vom Prokuristen zum Inhaber aufgestiegen war, den Namen I.  Thüring & Cie, Basel. In folgenden Jahren entsteht ein moderner, motorisierter Fuhrpark.

     


1901
entsteht auf dem Dreispitz ein Lager mit 1110 m2 Fläche.
     


1898
gründet Richard Brodmann am Leonhardsgraben in Basel das Unternehmen. Das Lager an der Grenzacherstrasse verfügt praktischerweise über einen Geleiseanschluss